„Vor jedem steht ein Bild des, was er werden soll; solang er das nicht ist, ist nicht sein Friede voll“
(Angelus Silesius)

Referat: Weniger ist oft mehr – auf ins leichtere Leben

Du darfst mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein! Täglich. Wie das geht, dazu ein paar Augenöffner. Auch hier zwei Teile:
1. Lebe es im ganz persönlichen Alltag!
2. Lebe ein leichteres, faireres Leben in dieser Welt!
Im ersten Teil geht es um unseren Frauenalltag: Wie kann ich ihn mir leichter zu machen? Alltagstipps und Ideen von  Küstenmacher („simplify your life“)  helfen, das Leben zu entschlacken. Es darf gelacht werden, denn es gibt humorvolle Beispiele von Wendels. Außerdem nachdenkliche Fundstücke aus der Bibel.
Im zweiten Teil geht der Blick über den Tellerrand: Hat „weniger ist oft mehr“ auch mit anderen zu tun?  Es geht um Alltagstipps für einen entschlackten Lebensstil, außerdem um verantwortungsbewusstes, faireres Leben Gott und der Schöpfung gegenüber. Was zählt sind unsere kleinen Schritte. Ein Referat, um leichter mit unserer kompliziert gewordenen Welt klarzukommen.